start.png
Freitag, 23. August 2019
7 min

Eigentümerwechsel bei der ahg Autohandelsgesellschaft mbH in Horb

Pressemitteilung

Die ahg Autohandelsgesellschaft mbH in Horb, mit rund 900 Mio. Jahresumsatz und knapp 2000 Angestellten eine der größten Autohandelsgruppen Deutschlands, hat seit Mitte des Jahres 2018 eine neue Eigentümerstruktur. Drei Viertel der Anteile der ahg gehen von den drei damaligen Anteilseignern BayWa AG (München), Deutsche Raiffeisen-Warenzentrale GmbH (Frankfurt) und ZG Raiffeisen eG (Karlsruhe) an die R.K. Beteiligungsgesellschaft mbH (Baden-Baden) und die H.E. Beteiligungsgesellschaft mbH (Tiefenbronn/Pforzheim), beide jeweils im Eigentum und geführt von erfahrenen Unternehmern aus der Region. Die restlichen Anteile verteilen sich auf zwei Beteiligungsgesellschaften der S-Finanzgruppe und das ahg Management. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Zustimmung.

Ausgelöst durch aktuelle Umweltdebatten und die massive Digitalisierung, stehen die Autohersteller und der Handel vor enormen Herausforderungen. „Neben dem schnellen Veränderungs- und Anpassungsbedarf führt dieser Wandel in letzter Konsequenz zu weiteren Konsolidierungen in der Branche. Die ahg Gruppe ist mit ihren gewachsenen zentralen Strukturen und ihrer Größe hierfür bestens aufgestellt“, so Gesellschafter Dr. Ralf Kogeler, Geschäftsführer der R.K. Beteiligungsgesellschaft.

Als Geschäftsführer an der Spitze der ahg bleibt Rolf Heinzelmann. „Die in den Gesellschaftern abgebildete Kombination aus unternehmerischer Erfahrung, hoher finanzieller Stabilität und Kontinuität in der Führung ermöglicht es uns, auf der eingeschlagenen Erfolgsspur zu bleiben – und sogar noch zu beschleunigen“, sagt Heinzelmann. Für ihn und seine Kollegen aus der Geschäftsleitung ist die neue Eigentümerstruktur die Wunschkonstellation für das Unternehmen. So könne man den eingeschlagenen Expansionskurs erfolgreich und langfristig fortführen. Das Know-How der Hauptgesellschafter als langjährig erfahrene Unternehmer verleiht der Entwicklung der ahg weiteren Schub.

Die ahg Autohandelsgesellschaft mbH betreibt im Südwesten der Bundesrepublik insgesamt 34 Autohäuser, aufgeteilt in die ahg mit den Marken BMW, MINI, Land Rover und Peugeot und die bhg mit Volkswagen, AUDI, Škoda, Seat und Volkswagen Nutzfahrzeuge. 2018 verkaufte das Unternehmen rund 33.000 Fahrzeuge. Teil der Gruppe ist auch eine eigene Fahrschule mit 18 Standorten.

AHG-Heinzelmann-Kogeler_2000x1200.png