• Erstklassige Ausbildung bei der ahg
Auszubildender Informatik

Lisa G. (20 Jahre), Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Erfolgsgeschichte

Kaufmann/-frau für Büromanagement

„Ich fand es schwierig, mich nach der Schule für einen bestimmten Beruf zu entscheiden. Da ich mich schon immer für Autos interessierte, habe ich bei der ahg ein einwöchiges Praktikum absolviert. Danach war ich mir sicher, dass ich Kauffrau für Büromanagement lernen möchte – bei der ahg. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich als Azubi genommen wurde. Ich bin jetzt bei der ahg im ersten Lehrjahr. Noch ist vieles neu für mich – aber meine Arbeit macht mir richtig Spaß. Und meine Berufswahl habe ich noch keine Sekunde bereut.“

Ausbildung im Überblick

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement erledigen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten in der Verwaltung und Disposition – von allgemeinen Verwaltungsaufgaben über Buchhaltung bis zu Rechnungswesen und Schriftverkehr. Zudem kümmern sie sich um Steuer- und Versicherungsfragen sowie um Bestands- und Verkaufszahlen. Kaufleute für Büromanagement schreiben Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten ggf. Mahnverfahren ein. Zu ihren Tätigkeiten können auch Aufgaben in Vertrieb, Einkauf und Verkauf gehören. Um ihre vielfältigen Arbeiten effizient erledigen zu können, müssen Kaufleute für Büromanagement Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramme beherrschen.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre. Die Berufsausbildung wird in der Zentrale in Horb in den Bereichen Buchhaltung oder Disposition ausgebildet. Bevorzugte Schulabschlüsse: Mittlere Reife.

mehr

Einsatzbereiche: Kaufmännische Bereiche der Disposition und Buchhaltung in unserer Zentrale in Horb.

Entwicklungsmöglichkeiten: Betriebswirt/-in.

Voraussetzungen: Interesse an EDV, PC-Arbeit, gängigen Anwendungsprogrammen, der ständigen Weiterbildung sowie am Umgang mit Zahlen, Rechnungen und Aufträgen. Gute Merkfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Organisationstalent, Flexibilität, kaufmännisches Geschick und schnelle Auffassungsgabe. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Entscheidungsfreudigkeit, sowie ein sicheres und fehlerfreies mündliches und schriftliches Formulieren.

Ausbildung zu Kaufmann/-frau Bürokommunikation
Ausbildungstabelle

Ansprechpartner

Wir helfen Ihnen weiter,

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Madita Seele telefonisch gerne zur Verfügung unter 07451 5205-413.