• Erstklassige Ausbildung bei der ahg
Auszubildender Informatik

Patrick M. (17 Jahre), Fachinformatiker für Systemintegration

Erfolgsgeschichte

Fachinformatiker/-in für Systemintegration

„Ich absolviere bei der ahg eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Dass dieser Beruf bei einer Autohandelskette ausgebildet wird, ist eher ungewöhnlich. Ich bin aber begeistert davon, weil mein Herz gerade für Computer und Autos schlägt. Kundenkontakt liegt mir eher weniger, deshalb wären andere Berufe im Autohaus nicht für mich in Frage gekommen. Wir Azubis sind bei der ahg ein tolles Team und unternehmen auch privat viel zusammen. Im Nebenraum haben wir hier sogar einen eigenen Kicker und spielen in den Pausen oft miteinander. Die Arbeit macht mir viel Spaß. Es ist ein tolles Gefühl, den Mitarbeitern bei ihren PC-Problemen weiterzuhelfen. Wenn wir nicht wären, würde das ganze Autohaus nicht funktionieren!“

Ausbildung im Überblick

Fachinformatiker/-in für Systemintegration

In der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Fachinformatiker/-innen IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus richten sie diese Systeme entsprechend den Anforderungen ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben. Sie beraten interne Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für Benutzer durch.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre. Die Berufsausbildung erfolgt in der Zentrale in Horb in der EDV-Abteilung. Bevorzugte Schulabschlüsse: Mittlere Reife.

mehr

Einsatzbereiche: In unserer Zentrale in Horb.

Entwicklungsmöglichkeiten: Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in, Betriebsinformatiker/-in.

Voraussetzungen: Interesse an Computern, deren Programme und Systeme, Logik, technisches Verständnis, Problemverständnis. Genauigkeit, Organisationstalent, Zielstrebigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit.

Ausbildung zum Fachinformatiker/-in
Ausbildungstabelle

Ansprechpartner

Wir helfen Ihnen weiter.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Madita Seele telefonisch gerne zur Verfügung unter 07451 5205-413.